Daniel von Wachter Daniel von Wachter

Professor für Philosophie, derzeit in Forschungszeit.

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Podcasts kann man auf podcast.de herunterladen: „Gottes Eigenschaften“ (21.5.2023), „Fehlt dem Theismus die wissenschaftliche Begründung?“ (Szientismus) (11.6.23); „Sind Wunder unmöglich?“ (2.7.2023); „Haben wir einen freien Willen?“ (6.8.2023)

Veröffentlichungen / Publications Daniel von Wachter

auf deutschForschungsschwerpunkte In EnglishResearch Areas

Forschungsschwerpunkt: Analytische Religionsphilosophie und Metaphysik, insbesondere Kausalität, Naturgesetze und Willensfreiheit.

Historischer Schwerpunkt: Christian August Crusius (1715-1775), Martin Knutzen (1713–1751), Hermann Ulrici (1806-1884), Roman Ingarden (1893-1970)

Weitere Kompetenzbereiche: Metaethik; probabilistische Erkenntnistheorie; die Seele; die Aufklärung; Neomarxismus.

Area of specialisation: philosophy of religion and metaphysics, in particular causality, laws of nature, and free will.

Historical research: Christian August Crusius (1715-1775), Martin Knutzen (1713–1751), Hermann Ulrici (1806-1884), Roman Ingarden (1893-1970)

Further areas of competence: metaethics, probabilistic epistemology; the soul; the Enlightenment; neo-marxism.

Monographien / Books

2009, Die kausale Struktur der Welt: Eine philosophische Untersuchung über Verursachung, Naturgesetze, freie Handlungen, Möglichkeit und Gottes kausale Rolle in der Welt Verlag Karl Alber. (PDF)

2000, Dinge und Eigenschaften: Versuch zur Ontologie, Dettelbach: Verlag Röll. (Things and Properties: on ontology)

Aufsätze / Articles

Open Access LogoDie meisten meiner Veröffentlichungen sind frei zugänglich ("open access").

  1. Forthcoming, „Christian August Crusius (1715–1775)“, Dictionary of Christian Apologists and Their Critics, ed. R. D. Geivett and R. B. Stewart.
  2. Forthcoming, „Just Look for the Answers to the Philosophical Questions“, Journal of the Brazilian Academy of Philosophy.
  3. Forthcoming, “How Values Motivate Actions”, Logotherapy and Existential Analysis: Proceedings of the Viktor Frankl Institute Vienna, vol. 2, Springer.
  4. 2022, „Wie die Theologie eine Wissenschaft sein kann“, Ist Theologie eine Wissenschaft?, Hg. F. F. Graßl, H. Seubert, D. von Wachter, Evangelische Verlagsanstalt, 31-60, PDF preprint.
  5. 2021, „Real Free Will“, PDF.
  6. 2020, „Eine philosophische Untersuchung des Neuen Coronavirus“, The Beacon: Journal for Studying Ideologies and Mental Dimensions 3, 010910203, handle.net. (LaTeX-Preprint-PDF
  7. 2019,„The Principle of the Causal Openness of the Physical“, Organon F 26, 40–61.
  8. 2019,Do the Laws of Nature Entail Causal Closure?“ Response to Michael Esfeld“, Organon F 26, 175–184.
  9. 2019, “Friedrich Schleiermachers Theologie ist nicht rational”, Schleiermacher kontrovers, ed. Sven Grosse, Leipzig: Evangelische Verlagsanstalt, 159–181, PDF.
  10. 2019, „Die Religionsphilosophie Richard Swinburnes“, Handbuch Analytische Religionsphilosophie, ed. Georg Gasser and Klaus Viertbauer, Stuttgart: J. B. Metzler, 66–77, PDF Preprint.
  11. 2019, „Non-probabilistic Causation without Necessitation“, PDF Preprint
  12. 2019, „What Is Possible?“, PDF Preprint (original version 2005).
  13. 2019, „Strong Libertarian Free Will and Libet's Intentions“, PDF Preprint (original version 2012)
  14. 2019, „Readiness Potentials Do Not Cause Our Actions“, 2019, PDF preprint. „Readiness Potentials Do Not Cause Our Actions“.
  15. 2017, „Naturalistic Explanations of Theistic Beliefs“, European Journal for Philosophy of Religion, 9/3 (2017), 107–114. PDF.
  16. 2017, „Die Aufklärung existiert nicht“, Jahrbuch des Denkens 1, 25–41 (Hg. Hamid Reza Yousefi, Verlag Bautz). PDF.
  17. 2017, „Epochendenken in der Philosophiegeschichtsschreibung“, Paradigmen des Denkens, Hg. H.R. Yousefi, Bautz Verlag, 2017, 87–94 (PDF).
  18. 2017, „Wunder verletzen die Naturgesetze nicht“, Gottes Handeln in der Welt, Hg. B.P. Göcke & R. Schneider, Verlag Friedrich Pustet, 2017, 361–382. PDF.
  19. 2017, „Radical Orthodoxy ist nicht orthodox“, in Radical Orthodoxy, ed. Sven Grosse und Harald Seubert, Evangelische Verlagsanstalt, 2017, 118–139. PDF.
  20. 2017, „God“, Handbook of Mereology, ed. Hans Burkhardt, Johanna Seibt und Guido Imaguire, Munich: Philosophia Verlag, PDF.
  21. 2017, „Die Cambridger Platonisten (Cambridge Platonists)“, Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde.
  22. 2017, „Glauben mit Gründen“, Handbuch zur Analytischen Theologie, ed. G. Gasser & L. Jaskolla & T. Schärtl, Aschendorff Verlag 2017. PDF, 131–157.
  23. 2016, „Die Überwindung der Beschränkung auf die Philosophiegeschichte in der deutschen Philosophie“, Back to Metaphysics, ed. Valentin Kanawrow, University Press Neofit Rilski, Blagoevgrad, 2016, 104–117. PDF.
  24. 2016, „Has ‘Modernity’ Shown All Arguments for the Existence of God to be Wrong?“, Review of Gottesbeweise als Herausforderung für die moderne Vernunft, ed. Th. Buchheim, Journal of Reformed Theology 10, 257–261. Preprint PDF
  25. 2016, „Die Öffnung der Grenzen ist unmoralisch“ (PDF), ODT (unformatiert). (Erste Version.)
  26. 2015, „Miracles are not violations of the laws of nature because laws do not entail regularities“, European Journal for Philosophy of Religion 7 (4), 37–60 (Preprint PDF).
  27. 2015, „Los milagros no violan las leyes naturales“, El alma, la providencia y el derecho natural, C. A. Casanova, J. Seifert, D. von Wachter, Santiago de Chile: RIL Editores, 2015, 51–62, PDF.
  28. „How to Turn from Language Back to Things in Themselves“, PDF Preprint.
  29. 2015, „Как да се върнем от езика към нещата сами по себе си“ (How to Turn from Language Back to Things-in-Themselves), Философски алтернативи 6 (2015), 5–21.
  30. 2014, „Defending Design Arguments Against Plantinga“, Philosophia Reformata 79 (2014), 54–65, preprint PDF.
  31. 2013, „Amstrongian Particulars with Necessary Properties“, Johanssonian Investigations, ed. Chr. Svennerlind et al., Frankfurt, 709–716: PDF, PDF.
  32. 2012, „Kein Gehirnereignis kann ein späteres festlegen“, Zeitschrift für philosophische Forschung 66, 393–408 ( PDF),
  33. 2011, „Do the results of divine actions have preceding causes?“, European Journal for Philosophy of Religion 3, 347-367: PDF (reprinted in: Knowledge, Action, Pluralism, ed. S. T. Kołodziejczyk and J. Salamon, Edition Peter Lang, 2013, 149–165.)
  34. 2011, Review of: Mark Johnston, Saving God: Religion after Idolatry, Princeton University Press, 2009, Dialectica 65, 286-292. PDF.
  35. 2011, „Belief, Knowledge, and Omniscience“;. Review of: Paul Weingartner, Omniscience. From a Logical Point of View, Grazer Philosophische Studien 83, 267-279. PDF.
  36. 2010, „Ursache“, Enzyklopädie Philosophie, ed. H. J. Sandkühler, Hamburg: Meiner Verlag, 2010, 1223–1226: PDF
  37. 2010, „Roman Ingarden's Theory of Causation Revised“, Polish Journal of Philosophy 4 (2010), 182-196. PDF.
  38. 2010, Buchbesprechung: Ch. Weidemann, Die Unverzichtbarkeit natürlicher Theologie, Philosophisches Jahrbuch 117, 436-440. PDF Preprint.
  39. 2009, "„What Kind of Modality Does the Materialist Need For His Supervenience Claim?“", In Irreducibly Conscious: Selected Papers on Consciousness, ed. A. Batthyany, A. Elitzur, Heidelberg: Universitätsverlag C. Winter, 2009, 15-32..
  40. 2009, "„Wie hätte etwas anderes geschehen können als das, was geschehen ist?“", Erwägen, Wissen, Ethik 20: 66-68.
  41. 2008, „Zwischen Unbegreiflichkeit und Skeptizismus“. Rezension von: P. Kügler, Übernatürlich und unbegreifbar. Religiöse Transzendenz aus philosophischer Sicht, Grazer Philosophische Studien 76: 290-294.
  42. 2008, „Substanzen phänomenologisch untersucht: Roman Ingardens Substanzontologie“, Substantia - Sic et Non: Eine Geschichte des Substanzbegriffs von der Antike bis zu Gegenwart in Einzelbeiträgen, ed. H. Gutschmidt, A. Lang-Balestra and G. Segalerba, Frankfurt: Ontos Verlag, 473-488.
  43. 2007, „Philosophy of Religion in Protestant Theology“, The Routledge Companion to Philosophy of Religion, ed. P. Copan & C. Meister, London: Routledge, Kap. 45.
  44. 2007, „God as substance without substance ontology“, Substance and Attribute: Western and Islamic Traditions in Dialogue, ed. C. Kanzian & M. Legenhausen, Frankfurt: Ontos Verlag, 237-245.
  45. 2006, „Why the Argument from Causal Closure against the Existence of Immaterial Things is Bad“, Science – A Challenge to Philosophy?, ed. H.J. Koskinen & R. Vilkko & S. Philström, Frankfurt/M: Peter Lang, 113-124.
  46. 2006, Review of: Gustav Bergmann, Collected Works, Institute Vienna Circle Yearbook 14, 219-222.
  47. 2006, Rezension von: H. Deuser: Gottesinstinkt: Semiotische Religionstheorie und Pragmatismus, in Theologische Literaturzeitung 131: 905-907.
  48. 2005, „Roman Ingarden's Ontology: Existential Dependence, Substances, Ideas, and Other Things Empiricists Do Not Like“, Existence, Culture, and Persons: The Ontology of Roman Ingarden, ed. A. Chrudzimski, Frankfurt: Ontos-Verlag, 55-82.
  49. 2005, „Institutionen als Ingardensche intentionale Gegenstände“, Institutionen und ihre Ontologie, ed. G. Schönrich. Frankfurt: Ontos-Verlag, 61-72.
  50. 2005, Review of: Alan Sell, Mill on God, in The Expository Times 116: 352-353.
  51. 2005, „Göttliche Kreativität: Die vielen Weisen, auf die Gott Ereignisse geschehen lassen könnte“, Kreativität, Band 1, ed. G. Abel. Universitätsverlag der TU Berlin, 245-253.
  52. 2005, „Materialismus ohne logische Supervenienz“, Philosophische Perspektiven. Beiträge zum VII. Internationalen Kongress der ÖGP, ed. O. Neumaier & C. Sedmak & M.Zichy, Frankfurt: Ontos-Verlag, 390-395.
  53. 2004, „The Ontological Turn Misunderstood: How to Misunderstand David Armstrong's Theory of Possibility“, Metaphysica 5, 105-114. (original PDF)
  54. 2004, „Ontologie und Semantologie“, Semantik und Ontologie, ed. M. Siebel & M. Textor, Frankfurt/Lancaster: Ontos-Verlag, 267-279.
  55. 2003, „How a Philosophical Theory of Causation May Help in Ontological Engineering“, Comparative and Functional Genomics, 111-114.
  56. 2003, „Free Agents as Cause“, On Human Persons, ed. K. Petrus, Frankfurt/Lancaster: Ontos Verlag, 183-194.
  57. 2003, „Agent Causation: Before and After the Ontological Turn“, Persons: An Interdisciplinary Approach, Proceedings of the 25th International Wittgenstein Symposium, ed. C. Kanzian, J. Quitterer und E. Runggaldier, Wien: Verlag Hölder-Pichler-Tempsky.
  58. 2002, „David Armstrong“, Information Philosophie 5/2002, S. 24-29.
  59. 2001, „The Necessity of God's Existence“, Argument und Analyse: Ausgewählte Sektionsvorträge des 4. Internationalen Kongresses der Gesellschaft für Analytische Philosophie, Verlag Mentis.
  60. 2001, „Die Notwendigkeit der Existenz Gottes“, Metaphysica 2, 55-81
  61. 2000, „Synthetische Notwendigkeit“, Metaphysica Sonderheft 1, 155-177.
  62. 2000, „A World of Fields“, Things, Facts, and Events, Poznan Studies 76, ed. M. Urchs und U. Scheffler, Amsterdam und Atlanta: Rodopi, 305-326.
  63. 1999, „What Has Necessity to do with Analyticity?“, Metaphysics in the Post-Metaphy­sical Age, ed. U. Meixner und P. Simons, Wien: Verlag Hölder-Pichler-Tempsky,  326‑330.
  64. 1999, „Ein bemerkenswerter Unterschied zwischen Personen und Schiffen“, Vielfalt und Konvergenz der Philosophie, ed. W. Löffler und E. Runggaldier, Wien: Verlag Hölder-Pichler-Tempsky, S. 243-247.
  65. 1998,„On Doing Without Relations“, Erkenntnis (1998)
  66. 1996, „Weshalb analytische Urteile kontingent und a posteriori sind“, Philosophie in Österreich 1996, ed. A. Schramm, Wien: Hölder-Pichler-Tempsky, S. 227-230, 199-.
  67. Apodiktische Gewißheit als Paradigma in der Philosophie (Diplomarbeit, Univ. Innsbruck, 1995)
  68. 1994, „Wo es Notwendigkeit nicht gibt“, Kontroversen 6, 3-28, 1994

Allgemeinverständliche Artikel

  1. Artikel: „Freiheit kommt aus dem Recht“ (30.8.2023) (eine erweiterte Fassung des Artikels Was ist schlecht am gegenwärtigen kapitalistischen Wirtschaftssystem?“)
  2. Ursächlich für die geistig-moralische Krise ist die Philosophie“, Johannes Paul II. Philosoph – Papst – Prophet, Hg. A. v. Brandenstein-Zeppelin, fe Verlag, 2020.
  3. „The Key Presupposition of Liberal Theology“, Religion and Public Life, ed. David Muskhelishvili, nova science publishers, 2021, ch. 5, PDF preprint.
  4. 2018, „ლიბერალური თეოლოგიის ძირითადი წანამძღვრები“, Logos 9/2018 (International Centre for Christian Studies at the Orthodox Church of Georgia), 44–49 (PDF).

Herausgeberschaft / Editorial roles

My profile at PhilPapers.org. I am the editor of the following categories:

Arguments for Theism
Arguments from Miracles
Arguments for Theism, Misc
Divine Necessity
Divine Attributes, Misc
Christianity
Atonement
Incarnation
The Trinity
Christianity, Misc
Creation
Creation, Misc
Miracles
Hume's Argument against Miracles
The Concept of Miracle
The Possibility of Miracles
Epistemology of Miracles
Miracles, Misc

In EnglishInformation for students

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Lehrveranstaltungen / In EnglishCourses / En EspañolCursos

Der Gottesbegriff. Lehrveranstaltung im WS 2023 an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Argumentationstraining, 12.–14.3.2019, IAP Liechtenstein

Argumentationstraining, 30.1.–1.2.2018

Argumentationstraining, 20.-22.9.2017, IAP Liechtenstein

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Vita

auf deutschZur Person: verheiratet, drei Kinder; Religion: anglikanisch. Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Schwedisch, Altgriechisch, Latein, Biblisches Hebräisch. In EnglishPersonal: married, three children; religion: Anglican. Languages: German, English, Spanish, Swedish, Ancient Greek, Latin, Biblical Hebrew.

1991: Vordiplom Maschinenbau, Technische Universität München

1992: Zwischenprüfung Evangelische Theologie, Ludwig-Maximilians-Universität München

1995: Magister philosophiae in Philosophie und Musikwissenschaft, Universität Innsbruck

1997: Doctor philosophiae im Fach Philosophie, Universität Hamburg, Dinge und Eigenschaften (Ontologie, Universalienproblem)

1999: M.Phil. inPhilosophical Theology, UniversitätOxford; Supervisor: Richard Swinburne

2003 D.Phil. der Theologischen Fakultät der Universität Oxford, Dissertation ‘Modality, Causality, and God’; Supervisor: Richard Swinburne

Juli–Dezember 2002 Forscher am Institut für formale Ontologie und medizinische Informationswissenschaft (IFOMIS), UniversitätLeipzig

2003–2005 Träger des Bayerischen Habilitationsförderpreises 2002 am Philosophie-Department der Universität München.

2008: Habilitation an der Ludwig-Maximilians-Universität München

8/2008 – 12/2012: Professor für Philosophie an der Internationalen Akademie für Philosophie an der Pontificia Universidad Catòlica de Chile

1/2013 – 6/2020 Direktor der Internationalen Akademie für Philosophie im Fürstentum Liechtenstein (IAP), bis Ende 2022 Professor an der IAP.

Seit 2023 in Forschungszeit.

1991: Intermediate Exam in Mechanical Engineering, Technical University of Munich

1992: Intermediate Exam in Protestant Theology, University of Munich

1995: Magister philosophiae, in Philosophy and Musicology, University of Innsbruck

1997: Doctor philosophiae, in Philosophy, University ofHamburg, Dinge und Eigenschaften (Things and Properties, ontology, problem of universals)

1999: M.Phil. inPhilosophical Theology, University ofOxford; supervisor: Richard Swinburne

2003, D.Phil. (doctorate) from the Faculty of Theology, University ofOxford, thesis ‘Modality, Causality, and God’; supervisor: Richard Swinburne

July–December 2002 researcher at the Institute for Formal Ontology and MedicalInformation Science (IFOMIS), University ofLeipzig

2003–2005 Research Fellow (Bayerischer Habilitationsförderpreis 2002) at the Department of Philosophy of theUniversity of Munich.

2008: ‘Habilitation’ at the Ludwig-Maximilians-Universität München

08/2008 – 12/2012 professor for philosophy at the International Academy of Philosophy at the Pontificia Universidad Catòlica de Chile

1/2013 – 6/2020 Director of the International Academy of Philosophy in the Principality of Liechtenstein (IAP). Until 12/2022 professor at the IAP

Since 2023 research.

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